Gesund­heitskurs

Wenn jemand zu mir kommt, erzähle ich meistens das gleiche: Wie Gesundheit funktioniert sowie die Beziehungen und Zusammenhänge einzelner Organe oder Systeme untereinander, z.B. Nervensystem und Immunsystem. Um diese Basis einem breiteren Publikum, nicht nur dem Einzelnen, klar zu machen, gebe ich von Zeit zu Zeit einen Kurs in einer kleinen Gruppe, der auch nicht zu umfangreich ist, z.B. über 60 Minuten. Die unten aufgeführten Themen werden nicht alle in einen Kurs gepackt, dadurch wird eine Reizüberflutung vermieden.

Wir arbeiten an unserer Lebenserwartung, wohlwissend, dass diese überwiegend genetisch festgelegt ist, durch das, was wir von unseren Vorfahren geerbt haben. Wir können jedoch durch richtige Verhaltensweisen nach dem Prinzip der Epigenetik unsere Lebenserwartung und -qualität beeinflussen. Dies setzt einen hohen Stand an Wissen und Erkenntnis über gesundheitliche Zusammenhänge voraus. Daran arbeiten wir an diesem Kurs.

Es geht um Ernährung, ein wenig um die nötigste orthomolekulare Therapie, aber auch um naturheilkundliche Diagnosen und Therapien, wann man sie anwendet und ihre Grenzen. Schulmedizinische Therapien sowie Medikamente und deren Nebenwirkungen können auch ganz am Rande erwähnt werden. Das schulmedizinische Blutbild wird somit auch erklärt sowie was dort unter Umständen noch hinein gehört, meistens aber vergessen oder eingespart wird.

Wir arbeiten an der Gesundheit, am Rande wird auch über spezielle Krankheiten und ihre Prävention gesprochen. Über individuelle Krankheiten einzelner Gruppenmitglieder wird nicht gesprochen, da dies nur in einem persönlichen Gespräch bzw. Behandlung erfolgen kann.